design

Einsatzfahrzeuge

Im Zusammenspiel mit den anderen Ortsfeuerwehren der Marktgemeinde Nittendorf übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Nittendorf – zusätzlich zur traditionellen Feuerbekämpfung – die Absicherung von Unfallstellen auf der Autobahn mit einem Verkehrssicherungsanhänger. Für den Einsatz an der Eisenbahnstrecke führt die Freiwillige Feuerwehr Nittendorf ferner eine Vorrichtung zur Erdung der Oberleitung mit.

Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS

Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS der FF Nittendorf

Das Löschgruppenfahrzeug ist das primäre Einsatzfahrzeug und bietet Platz für neun Einsatzkräfte. Zur Brandbekämpfung ist es mit einer fest eingebauten sowie einer tragbaren Pumpe beladen. Das Fahrzeug besitzt einen 1600 Liter Wassertank, welcher das Löschwasser bis zum Aufbau der Wasserentnahme vom Hydranten oder einem Gewässer liefert. Für einen Löscheinsatz stehen ausreichend Schläuche für drei Brandbekämpfungstrupps zur Verfügung. Im Heck des Fahrzeuges sind 320 m Schläuche fertig gekuppelt untergebracht und können sogar während der Fahrt verlegt werden. Im Bedarfsfall kann dem Löschwasser ein Schaummittel zugemischt werden. Ein Faltbehälter mit 5000 Litern Inhalt wird mitgeführt um an abgelegenen Einsatzstellen und bei langen Schlauchstrecken Löschwasser zu puffern.

Um die Einsatzkräfte vor giftigen Gasen im Einsatz zu schützen, sind im Mannschaftraum vier Atemgeräte mit Pressluftflaschen untergebracht, die bereits während der Fahrt zum Einsatzort angelegt werden können. Jede Flasche ermöglicht es einem Feuerwehrmann etwa für 30 Minuten – dies ist abhängig von der Schwere der ausgeführten Arbeit – von der Umluft unabhängig zu sein.

Mit der Leiter, die auf dem Dach des Autos verladen ist, kann das zweite Stockwerk eines Hauses erreicht werden. Ein Lüftungsgerät ist vorhanden, um stark verqualmte Bereiche rauchfrei zu machen. Dieses ist elektrisch betrieben und kann an geeigneter Stelle eingesetzt werden. Das Löschgruppenfahrzeug wartet mit umfangreichen Möglichkeiten zur Ausleuchtung von Einsatzstellen auf: Ein LED-Lichtmast ist auf dem Fahrzeugdach installiert, weiter stehen zwei Flutlichtstrahler und ein Leuchtballon bereit. Als weitere technische Geräte führt das Fahrzeug ein Stromaggregat, jeweils eine elektrisch- und eine benzinbetriebene Kettensäge sowie einen Trennschleifer und eine Säbelsäge mit. Mit dem Sperrwerkzeug können wir auf Anweisung der Polizei eine verschlossene Wohnungstüre öffnen.

Mehrzweckfahrzeug

Mehrzweckfahrzeug der FF Nittendorf

Das Mehrzweckfahrzeug bietet sechs Feuerwehrleuten Platz und dient so zunächst als Unterstützung des Löschgruppenfahrzeugs. Wird die Freiwillige Feuerwehr Nittendorf zur Absicherung der Einsatzstelle auf die Autobahn gerufen, so wird mit dem Mehrzweckfahrzeug die Warnbeschilderung in ausreichendem Abstand vor der Gefahrenstelle aufgestellt. Der Dachaufsteller wird aufgeklappt und warnt so den nachfolgenden Verkehr auffällig vor.

Durch den großen Innenraum kann es bei Großeinsätzen als Standort der Einsatzleitung eingesetzt werden. Eine andere wichtige Verwendung erfährt das Auto als Betreuungsstation: Besonders bei Unfällen auf der Autobahn können so Unverletzte bis zur Räumung der Unfallstelle witterungsgeschützt untergebracht werden. Bei länger andauernden Einsätzen wird das Feuerwehrauto auch als Transportfahrzeug für Personen und Material eingesetzt.

Seinem Namen wird das Mehrzweckfahrzeug insbesondere dadurch gerecht, dass es in Abhängigkeit vom Alarmierungsauftrag beladen wird. Diese Wechselbeladung kann ein Wassersauger bei Wasserschäden, die Verkehrsabsicherung und Ölbindemittel bei Verkehrsunfällen oder der Bahnerdungssatz für Einsätze an der Eisenbahnstrecke sein. Die Anfahrt an die Bahnstrecke kann auch abseits befestigter Wege erfolgen, da das Fahrzeug Allradantrieb besitzt.

Verkehrssicherungsanhänger

Verkehrssicherungsanhänger der FF Nittendorf

Um den Verkehr auf der Autobahn vor einer Unfallstelle zu warnen, wird mit dem Löschgruppenfahrzeug der Verkehrssicherungsanhänger in einem ausreichenden Abstand vor der Gefahrenstelle aufgestellt. Mit gelbem Blitzlicht warnt dieser weithin sichtbar nachfolgende Fahrzeuge. Die Lichtanzeige sowie der blaue Richtungspfeil an der Tafel des Anhängers werden dabei so eingestellt, dass an der blockierten Spur vorbeigeleitet wird.

Matthias Schleinkofer, Berthold Wegele, 27.05.2022